• Zerbst
  • Mehrfamilienhaus 389
  • xx 389 m²
  • 20 Zimmer
460.000,00 EUR

39261 Zerbst

Die genaue Adresse teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit.

Ein Haus mit Geschichte !
Besonders wohnen in der „alten Schloßwache“

Zu verkaufen ist hier ein Haus mit Geschichte, die „Alte Schlosswache“ in Zerbst, mit angrenzender Pension.
Das unter Denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus wurde 1867 erbaut und verfügt über ca. 269m2 Wohnfläche, die sich auf zwei Etagen aufteilen. Im Erdgeschoss mit separaten  Eingang vom Hof, befinden sich zwei vermietete Wohnungen mit ca. 55m2 und ca.65m2. Des weiteren verfügt die „alte Schlosswache“ im vorderen Teil des Erdgeschosses über drei weitere Räume mit ca.75m2, die zur Zeit unter anderen, als Souvenirshop und Frühstücksraum der Pension genutzt werden.
Zwei weitere Wohneinheiten von ca.60m2 (vermietet) und ca.90m2 ( vom Eigentümer bewohnt)   befinden sich im Obergeschoss.
Im hinteren Teil des Gebäudekomplexes befand sich eine Gastwirtschaft die als Pension umgebaut wurde. Diese verfügt über 6 liebevoll eingerichtete Zimmer mit jeweils einem Badezimmer.
Das Inventar der Pension kann bei Bedarf übernommen werden.
Für die Gäste stehen im Keller, des Pensionsgebäudes, ein Wellnessbereich mit Sauna und ein Fitness Raum zur Verfügung.
Das gesamte Gebäude befindet sich in einem hervorragenden Zustand, es wurde fortlaufend in Stand gehalten.
Alle Einzelheiten der „Alten Schlosswache“ aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen.

Historie der„Alten Schlosswache“
Im Eingang des Schlossgartens in Zerbst befand sich ursprünglich ein fürstlicher Weinkeller. Im Zuge der Errichtung des Ostflügels des Schlosses 1746/1747 entstand hier die sogenannte Haupt-und Spritzenwache durch den preußischen Baukondukteur Friedel. Der Umbau im Jahr 1867 verlieh dem Haus sein heutiges Aussehen. 1918 wurde das Haus durch die Reichswehr genutzt. Der Stadt Zerbst wurde das Haus 1921 vermacht, als die Zerbster Bürgerin Helene Zeiz Starb. Aus dem Erlös erfolgte eine erneute Umgestaltung, mit der Funktion einer Jugendherberge und eines Warmwasserbades.
Vor und nach dem Krieg diente dieses Gebäude als Polizei Verwaltung und Anfang 1960 bis 2008, war die Schlosswache schließlich Kulturhaus und Verwaltung der Stadt. Seid 2008 ist die Schlosswache in private Hände und es entstanden 4 Wohneinheiten und eine Pension.

Die Kernstadt Zerbst liegt etwa 13 km nördlich der mittleren Elbe, etwa auf halbem Wege zwischen den Städten Magdeburg und Wittenberg. In Zerbst vereinigt sich der südliche Nuthearm mit den von Norden kommenden nördlichen und mittleren Nuthe-Zuflüssen. Das Gelände um Zerbst fällt von Osten nach Westen allmählich in Richtung Elbauen ab.
Zerbst/Anhalt ist eine Stadt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, des Landes Sachsen-Anhalt. Mit 467,33 km2; ist Zerbst die nach Fläche viertgrößte Kommune in Deutschland.

Quelle des Kartenmaterials: OpenStreetMaps-Mitwirkende
https://de.wikipedia.org/wiki/Zerbst
Gerne vereinbaren wir für Sie -auch kurzfristig und auch am Wochenende- einen Besichtigungstermin, denn eine persönliche Besichtigung ist am Besten dafür geeignet, sich einen umfassenden Eindruck von dieser Immobilie zu verschaffen.

Dieses Exposé wurde für Sie nach bestem Wissen erstellt. Grundlage der vorstehenden Angaben sind Informationen und / oder Unterlagen, die uns seitens des Eigentümers oder Dritter zur Verfügung gestellt wurden. Der oben genannte Kaufpreis dient lediglich zur Information darüber und stellt kein verbindliches Angebot dar. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Dieses Exposé ist eine Vorinformation, als Rechtsgrundlage gilt allein der notariell abgeschlossene Kaufvertrag. Auf Wunsch übersenden wir Ihnen weitere Unterlagen. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden.

Details
Objekt ID: mfi 48
Verfügbar ab: nach Absprache
Kaufpreis: 460.000,00 EUR
Miete pro qm: 1.182,52 EUR
Lage: Zerbst
Befeuerung: Fernwärme
Zimmer: 20
Wohnfläche: 389 m²
Grundfläche: 836 m²
Baujahr: 1867
Objektzustand: gepflegt
Ausstattungskategorie: Standard
Courtage:4,76% Käufercourtage inkl MwSt
Anzahl Außenstellplätze:5
Stellplätze:5
Balkone:1
Wohn- und Schlafzimmer:20
Merkmale
Stellplatz/CarportBalkonEinbaukücheGäste-WCKellerdenkmalgeschützt
Energiedaten
Heizungsart: Fernheizung
Befeuerungsart: Fernwärme
Energieeffizienzklasse: bei Besichtigung
Energieeffizienzdaten (noch) nicht verfügbar
A
B
C
D
E
F
G
H - I